Da haben wir den Salat! Lokal
Frisch
Gesund
Nachhaltig
365 Tage im Jahr
FRISCH geerntet Ein Farmlyplace Container ist in der Lage, sehr viel näher am Verbraucher, dem Menschen, verschiedene Salate und Kräuter zu produzieren. Das ermöglicht nicht nur eine beispiellose Frische dieser Waren, es erübrigt vor allem die energieintensive Kühlkette und beseitigt die Notwendigkeit für komplexe Verteilungsnetze, die dann die Kosten, den Energieverbrauch und die CO2 Bilanz verhageln. AUS DEM FarmlyPlace UM DIE ECKE LOKAL Die Fähigkeit, ganzjährig in räumlicher Nähe zum Verbraucher frisch zu Ernten, macht Farmlyplace zu einem Game-changer.
FarmlyPlace kann auf diese Weise 365 Tage im Jahr unabhängig von Klimaschwankungen, Jahrezeit und möglichen Unwettern extrem frisch und gleichzeitig lokal produzieren.
SPART FERNTRANSPORTE UND KÜHLKETTE
GESUND Unkrautvernichtung ist eine der zeitaufwändigen Aufgaben bei jeder landwirtschaftlichen Nutzung von Pflanzen im Boden. In der Hydroponik gibt es keine Samen von anderen Pflanzen im Wachstumsmedium, so gibt es auch keine Unkräuter die uns die Ernte streitig machen. Deshalb wird auch kein Herbizid benötigt und eingesetzt. KEIN UNKRAUT = KEINE HERBIZIDE

Urban Farming and how we want to eat tomorrow

Bevölkerungswachstum, zunehmende Verstädterung, Klimawandel und ausgelaugte Böden – die Produktion unserer Nahrungsmittel wird zu einer immer größeren Herausforderung. Neue Wege sind gefragt. Unser Essen soll aber auch keine langen Fahrtwege mehr haben und gleichzeitig extrem frisch sein. Wie soll das gehen? Weiterhin wollen wir auch gesundes Essen bekommen und eben keine Rückstände von Herbiziden, Pestiziden oder anderen Hilfsstoffen mit der Nahrung aufnehmen.

Damit eine hochwertige, lokale Versorgung mit frischen und gesunden Salaten, Blattgemüsen und Kräutern direkt in den Städten möglich ist, startet Farmlyplace mit Containerfarmen Berlin. Vor allem kann Farmlyplace die Salate im Container nun unabhängig von Saison und Wetter 365 Tage im Jahr in Deinem Stadtviertel produzieren:

Für…

  • Dein Lieblingsrestaurant
  • Deinen Biomarkt um die Ecke
  • Deine Markthalle
  • Deine geliebte Kantine
  • Deinen Caterer in der Gemeinschaftsversorgung (GV)
  • Die besondere Cafeteria
  • Deine Schule oder Uni
  • Culinarische Events
  • …und das ist erst der Anfang

Ort der Anzucht und des Wachstums sind ehemalige für die Lebensmittelproduktion ausgebaute Frachtcontainer. Diese „FramlyPlaces“ werden in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft, im Stadtviertel, in Berlin, Hamburg oder München aufgestellt. Typische Orte für diese Art von Urban Farming sind ungenutzte Freiflächen auf dem Hof, dem Parkplatz, dem Betriebsgelände oder auf dem Dach eines Gebäudes.

Transportwege, Kühl- und Lagerzeiten entfallen bei dieser Art Urban Farming komplett und damit auch der CO2-Fußabdruck; damit ist Farmlyplace besonders nachhaltig im Vergleich zu anderen Ansätzen.

  • Das Bio-Saatgut, aus unabhängigen Gärtnereien bezogen, ist garantiert frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Farmlyplace ermöglicht darüberhinaus eine große Vielfalt an seltenen und auch historischen Sorten.
  • Farmlyplace zieht die Salate und Kräuter in einem umweltfreundlichen Substrat. Dieses wiederverwendbare Substrat befindet sich in speziellen vertikalen Trägern, um die Pflanzen optimal mit Licht und Wasser zu versorgen.
  • Die Pflanzen bekommen das nötige Wasser aus einem geschlossenen Wasserkreislauf.  Der Verbrauch beträgt im Durchschnitt lediglich 19-38 Liter pro Tag und Container, was ein Bruchteil des Verbrauchs in herkömmlicher Landwirtschaft ist. Darüberhinaus wird jegliche Boden- oder Grundwasserbelastung von vornherein ausgeschlossen.
  • Das für die Photosynthese der Pflanzen nötige Licht kommt aus einer energiesparenden LED Beleuchtung die in einem für die Pflanzen optimalen Licht-Spektrum gewählt und gesteuert wird.
  • Der Verbrauch von Ressourcen wie Kohlendioxid (CO2), Wasser und Licht wird auf die jeweiligen Sorten abgestimmt und ermöglicht so optimale Wachstumsbedingungen. Eine vollautomatisierte Anlage mit Sensoren- und Regeltechnik steuert die Temperatur, die Feuchtigkeit, den CO2-Gehalt der Luft und die Nährstoffzusammensetzung.

Als Ergebnis dieses kontrollierten Anbaubaukonzepts ernten wir bis zu 1000 qualitativ hochwertige Salatköpfe pro Container und Woche. Diese Form von Urban Farming ermöglicht eine sehr hohe optische und geschmackliche Qualität, Ausbeute und Haltbarkeit der Salate und Blattgemüse. Bemerkenswert ist die geringe Fläche von nur 30 m², die nötig ist um 4500 Pflanzen in einem kontinuierlichen Prozess anzubauen.

Hyper Local

Keine Transportwege, da die Container im Stadtviertel stehen oder sogar auf dem Betriebsgelände der Kunden. Keine Kühlkette, kein CO2 Fußabdruck kontinuierliche Ernte 365 Tage im Jahr, 1000 Salatköpfe pro Woche.

Frisch, lecker

Das Produkt entsteht da, wo es verbraucht wird und wird unmittelbar vor der Verwertung geerntet – der Salat auf dem Teller wurde nur 10 Minuten zuvor gepflückt – das gibt dem Genuss eine ganz neue Dimension.

Gesund

Da Anzucht und Wachstum der Pflanzen in einem geschlossenen System erfolgen, kommen Herbizide, Pestizide oder Bestrahlung nicht zum Einsatz. Die optimierten Wachstumsbedingungen machen die Pflanzen gehaltvoll, wohlschmeckend und gesund.

Nachhaltig

Hydrokulturen haben im Gegensatz zu herkömmlichen landwirtschaftlichen Methoden einen sehr geringen Wasserverbrauch und belasten weder Böden noch das Grundwasser.

Why is our food going around the world for two weeks before it comes to the table?

Salate, auch mit Bio-Siegel, müssen außerhalb der Saison über lange Strecken und aufwändige Kühlketten teilweise über Kontinente bis hin zum Verbraucher transportiert werden.
Häufig „fährt“ ein Salat zwei Wochen durch Europa, bevor er auf dem Teller landet. Zusätzlich wird nur ein Teil der Produkte wirklich verbraucht. Große Mengen verderben an den verschiedensten Stellen im Prozess oder sind optisch nicht mehr attraktiv für den Verbraucher, werden aussortiert und entsorgt.

Diese Art von Lebensmittellogistik hat verheerende Auswirkungen auf den Geschmack, die Qualität, die Kosten und vor allem die Umwelt.

This post is also available in: English (Englisch)

Urban Farming and how we want to eat tomorrow

Population growth, increasing urbanization, climate change and depleted soils – the production of our food is becoming an ever greater challenge. We need new ways. But how can our food not have these long journeys and can be extremely fresh at the same time? Furthermore, we also want to get healthy food and but we refuse to take any residues of herbicides, pesticides or other excipients with the food.

Our food should not have such long journeys anymore, but it still must be harvest fresh. Furthermore, we want healthy food and do not accept any residues of herbicides, pesticides or other additives in our food. Farmlyplace starts with ‘controlled environment farms’ to ensure the required high-quality in local produce of fresh and healthy lettuce, leafy greens and herbs directly in the cities. On top of all, Farmlyplace produces your leafy greens regardless of season and weather, all-year-round right next to your place.

For…

  • Your favourite restaurant
  • Your organic market around the corner
  • Your local farmers market
  • Your beloved canteen
  • Your corporate caterer
  • The wonderful cafeteria
  • Your school or university
  • Culinary Events
  • … and this is just the beginning

The place of cultivation and growth are former freight containers up-cycled for food production. These “Framlyplaces” are located in your immediate neighborhood, in the district, in Berlin, Hamburg or Munich. Typical places for this type of urban farming are unused open spaces on the local site, the parking lot, the premises or on the roof of a building.

Transport routes and times in cold storage are completely eliminated in this type of urban farming and thus also the carbon footprint; This makes Farmlyplace particularly sustainable compared with other approaches.

  • Organicseeds, sourced from independent nurseries, which is guaranteed to be free of genetically modified organisms (GMOs). Farmlyplace also offers a wide range of rare and also historical varieties of seeds.
  • Farmlyplace grows plants oneco-friendly substrate. This reusable substrate is located in special vertical columns to optimally supply the plants with light, air and water.
  • The plants get the necessary water from a closed water cycle. The averages consumption of water is about 19-38 litres per day per unit, which is a fraction of the water consumption in conventional agriculture. In addition, soil and groundwater will not be polluted in any way.
  • The light required for the photosynthesis of the plants comes from an energy-saving LED lighting, which is selected and controlled in an optimal light spectrum for the particular plants and growth phases.
  • The necessary resources for planting such as carbon dioxide (CO2), water and light are adjusted to the particular plants and ensure optimal growth and yields. A fully automated system (Farmlybot) with sensor and control technology levels temperature, humidity, CO2 in air and nutrient composition.
  • As a result of this controlled cultivation concept, we harvest up to 1000 high-quality lettuce heads per container per week. This approach in Urban Farming results in a very high visual and tasteful quality, yield and durability of lettuce, leafy greens and herbs. Noteworthy is the small required area of only 30 m ², which is necessary to grow 4500 plants in a continuous all-year-round process.

Hyper Local

No transport routes, because the containers are in the neighborhood or even on the premises of the customers. No cooling-logistics-chain, no carbon footprint - and continuous harvest 365 days a year, 1000 heads of lettuce per week at a standard installation.

Fresh, tasty

The product grows where it's consumed and where it has been harvested, just before it gets prepared - the lettuce on the plate was picked just 10 minutes before - which adds a whole new culinary dimension

Healthy

Since the plants grow in a closed and controlled environment, herbicides, pesticides or radiation are not used at all. The optimized growth conditions let the plants grow with added value - healthy, rich in nutrition, and taste.

Sustainable

Hydroponics, in contrast to conventional agricultural methods, consume very little water due to circulation and do not pollute the soil or even the groundwater.

Why is our food going around the world for two weeks before it comes to the table?

Farmlyplace solves the current customers problem: Lettuce, even certified ‘organic’, esp. out of season require long distance transportation, and tricky cold storage across continents.
It’s very common , that a salad ‘drives’ throughout Europe up to two weeks before landing on the customers plate. In addition, only a fraction of the produce survives this cruel treatment and gets wasted on the various ways. Large quantities get wasted during the logistics process or are just no visually attractive anymore to the consumer, are sorted out and disposed.

This type of food logistics has a devastating effect on taste, quality, cost and, above all, the environment.

This post is also available in: Deutsch (German)