Was ist eine Kiezfarm?

Kiezfarm: [kiːt͡s, faʁm ]] kleines, städtisches, agrarwirtschaftliches Unternehmen und Lebenszentrum für seine Nachbarschaft

Farmlyplace ‚Kiezfarm bietet eine umfassende Lösung für Gemeinden, Quartiere und Nachbarschaften, einschließlich pädagogischer, sozialer und nachhaltiger Aktivitäten in Städten, unterstützt durch neuste Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie – und produziert gleichzeitig lokale, frische, gesunde und nachhaltige Lebensmittel in städtischen Umgebungen.

  1. Die Kiezfarm als Konzept widmet sich der Einrichtung von Lernzentren, in denen Menschen zusammenarbeiten und ihr Wissen und die Erfahrungen mit der nachhaltigen und umweltbewussten Lebensmittelproduktion in Städten teilen können.
  2. Durch Partnerschaften mit Cafés in der Umgebung und lokalen Lebensmittelunternehmen hofft die Kiezfarm, eine sich selbst tragende Kultur des Anbaus von Lebensmitteln vor Ort zu Schaffen. Das Recycling organischer Abfälle und wertvoller Ressourcen ist für städtische Anwohner, Restaurants und Kantinen in Berlin, aber auch anderen Städten in Deutschland, Europa und der Welt schon ein wichtiger Bestandteil der städtischen Kultur geworden.
  3. Die Kiezfarm als Nachbarschaftsfarm ist eingebettet invorhandenen und ggf. temporär ungenutzten Stadtrau,sie versorgt die Öffentlichkeit mit Gemüseprodukten auch in nachhaltig ausgebauten Gebäuden.
  4. Teil des ursprünglichen Konzepts ist, dass die Anwohner sich direkt selbst beteiligen, als Freiwillige, Investoren oder als Minijobber.

Farmlyplace – ein lokaler Lebensmittelaggregator und Innovator für intelligente Lebensmittelproduktion und Urban Farming mit Sitz in Berlin – ist der Gastgeber für die Kiezfarm. Mit ihren monatlichen Food in the City-Meetups und verschiedenen auf städtische Agrarwirtschaft fokusierte Veranstaltugen trägt Farmlyplace dazu bei, die Stadt zu einem grüneren, widerstandsfähigeren und inspirierenden Ort für die Smart Cities der Zukunft zu machen.

Warum ist das wichtig?

Neben der Klimakrise ist die soziale Struktur, zum Beispiel Migration, alternde Gesellschaft und zunehmende Isolation der Bewohner, eine große und aktuelle Herausforderung, insbesondere in großen Städten. Die soziale Widerstandsfähigkeit der Innenstädte hat sich insbesondere während der Pandemie als Schwachstelle herausgestellt. Die soziale Stärkung von Stadtteilen und ihrer Infrastruktur erfordert Erfolgsgeschichten und Vorbilder. Die Bedeutung der städtischen Natur, der biologischen Vielfalt und der Widerstandsfähigkeit von Städten gegenüber dem Klimawandel wird auch im Dossier über Stadt und Gesellschaft (2019) hervorgehoben.

Den Stadtteilen fehlen Möglichkeiten, die oft abstrakten Einflüsse des Klimawandels greifbar zu machen und spielerisch in sie einzudringen, um die Dringlichkeit des eigenen Handelns zu spüren. Dieses Problem zeigt sich nicht nur in sozial benachteiligten Gebieten. Oft mangelt es an Vertrauen, dass klimafreundliches Verhalten und Gemeinschaft in der Stadt sinnvoll und machbar sind.

Kiezfarm: Abholstation und Abgabepunkt für Paketservices

กรุณาแจ้งนัดหมาย วันที่และเวลาที่ต้องการค่ะ

Wo findet die Paketabgabe statt?
Die Kiezfarm in Berlin Charottenburg ist Paketsammelstelle:

Ausladepunkt

Paketabgabepunkt - ยินดี ต้อนรับ ลูกค้า ทุก ท่าน ค่ะ

This is custom heading element

This post is also available in: English (Englisch)

What is a Kiezfarm?

Kiezfarm: [kiːt͡s,faʁm] small, urban, agricultural business and center of life for its residents

Farmlyplace’ Kiezfarm offers a comprehensive solution to communities including educational, social and sustainable action in cities, supported by recent developments in science and technology – at the same time producing local, fresh, healthy and sustainable food in urban environments.

  1. Kiezfarm, serving communities in Berlin is dedicated to establishing learning hubs where people can collaborate and share their knowledge of sustainable and environmentally responsible food production in cities.
  2. Through partnerships with community coffee shops and local food businesses, the Kiezfarm is hoping to instill a self-sustaining culture of growing food locally, recycling organic waste and provide a valuable resource to urban costumers, restaurants and cantinas in Berlin and other cities in Germany, Europe and the world.
  3. Kiezfarm community-farms nestled in an existing and unused urban space provides the public with vegetable produce in sustainably-(re-)constructed buildings.
  4. Part of the initial concept is that city residents can even stay to volunteer if they want to.

Farmlyplace – a local food community aggregator and innovator of smart food production and controlled growing environments based in Berlin – will be our host. Through their monthly Food in the City meetups and various community-centered urban agriculture projects, Farmlyplace is helping to shape the city towards a greener, more resilient and inspiring place for urban food production

Why is this important?

In addition to the climate crisis, the social structure, for example migration, aging society and increasing isolation, is a major and current challenge, especially in cities. The social resilience of inner cities has revealed itself to be a weak point, especially during the pandemic. The social strengthening of neighborhoods and their infrastructure needs success stories and role models. The importance of urban nature, biodiversity and the resilience of cities in the face of climate change is also highlighted in the city and society dossier (2019).

The neighborhoods lack opportunities to make the often abstract influences of climate change tangible / tangible and playfully penetrate them in order to feel the urgency of one’s own actions. This problem is not only evident in socially disadvantaged areas. Often there is a lack of confidence that climate-friendly behavior and community in the city are sensible and feasible.

Drop-Off Point

Kiezfarm: Drop-Off and Pick-Up Point

ยินดีต้อนรับลูกค้าทุกท่านค่ะ

กรุณาแจ้งนัดหมาย วันที่และเวลาที่ต้องการค่ะ

Wo findet die Paketabgabe statt?
Die Kiezfarm in Berlin Charottenburg ist Paketsammelstelle:

"Soil based cultivation is now facing difficulties due to different man made reasons such as deforestation, industrialization and urbanization. Besides, sudden natural disasters, climate change and unlimited utilization of chemicals for agriculture purposes cause the depletion of land fertility and quality. That is why, scientists have developed a new alternative approach for cultivation system namely soil-less cultivation or hydroponics." Nirmal Chandra Barman, Bangladesh

This post is also available in: Deutsch (German)